Am Freitag durfte ich im Rahmen meiner Tätigkeit für den Kreissportbund Börde erneut (wie auch im vergangenen Jahr) die Nachwuchssportlerehrung moderieren. Ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten Nachwuchsathlet*innen des Landkreises Börde für ihre Leistungen im Wettkampfjahr 2025.
Erstmals fand die Ehrung im Bergmannssaal des Kaliwerkes Zielitz statt. Der Saal bot einen besonderen und zugleich angemessenen Rahmen, um die sportlichen Erfolge der jungen Athlet*innen zu würdigen. Mit großer Freude nahmen sie ihre Ehrungen entgegen und erlebten gemeinsam mit ihren Familien, Trainer*innen sowie Vertreter*innen aus Sport und Politik einen besonderen Abend.
Bereits in die Vorbereitung der Veranstaltung konnte ich verschiedene Interessen und Kompetenzen einbringen. Neben der inhaltlichen und organisatorischen Mitwirkung war ich auch an der Entwicklung des Sound- und Lichtkonzeptes beteiligt. Dabei konnte ich auf Kenntnisse aus meinem Studium zurückgreifen und dazu beitragen, die Ehrung auch technisch und atmosphärisch passend zu gestalten.
Die Veranstaltung bereitete mir daher aus mehreren Gründen große Freude. Zum einen konnte ich meine Stärken in der Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen einbringen. Zum anderen entstand im Bergmannssaal eine Atmosphäre, die den Erfolgen der Nachwuchssportler*innen gerecht wurde.
Die hervorragende Stimmung trug wesentlich zum Gelingen des Abends bei. Ernsthaftigkeit und Anerkennung für die erbrachten Leistungen verbanden sich mit einer angemessenen Portion Humor. So entstand eine Veranstaltung, die den jungen Athlet*innen und ihren Erfolgen die verdiente Aufmerksamkeit schenkte.
