Heute nahm ich an einer Austauschrunde und Multiplikator*innenschulung zum Thema Kinderschutz und Prävention interpersonaler Gewalt des Landessportbundes Sachsen-Anhalt teil.
Unter Verantwortung der Sportjugend Sachsen-Anhalt und ihres Referenten für Gewaltprävention, Stefan Falkenberg, kamen Bildungsverantwortliche verschiedener Kreis- und Stadtsportbünde sowie Vertreter*innen einzelner Landesfachverbände zusammen.
Im Mittelpunkt standen die Inhalte und Formate, mit denen Kinderschutz und die Prävention interpersonaler Gewalt in der Bildungsarbeit des organisierten Sports vermittelt werden. Die Teilnehmenden stellten ihre bisherigen Erfahrungen, eingesetzten Materialien und unterschiedlichen methodischen Ansätze vor.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der kompetenzorientierten Gestaltung entsprechender Workshops nach dem neuen DOSB-Kompetenzmodell. Dabei ging es nicht nur um die Vermittlung von Wissen, sondern vor allem darum, Teilnehmende für mögliche Gefährdungssituationen zu sensibilisieren und ihre Handlungsfähigkeit zu stärken.
Der Austausch bot mir wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung eigener Bildungsangebote. Besonders hilfreich war der Vergleich der verwendeten Materialien und Konzepte. So können bewährte Ansätze miteinander verbunden und Bildungsformate zum Kinderschutz künftig noch praxisnäher, zielgerichteter und kompetenzorientierter gestaltet werden.
