Herbartstraße 9, 39122 Magdeburg
+49 173 587 46 77
info@fabianmelzer.de

7. Netzwerktagung Medienkompetenz

Ihr Coach für interne und externe Kommunikation

Gestern und heute war ich bei der „7. Netzwerktagung Medienkompetenz“ an der Leopoldina in Halle. Alle zwei Jahre findet das Zusammentreffen von verschiedenen Netzwerkpartnern aus Forschung, Politik Lehre und Wirtschaft statt und es wird zu aktuellen Themen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Der Schwerpunkt meiner Workshop- und Panel-Auswahl lag auf dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Bildung. Welche Chancen ergeben sich? Wie kann mir KI in der Lehre eine Hilfe sein? Wie belastbar sind die generierten Erlebnisse? Welche Kompetenzen sind erforderlich um sich mit KI wissenschaftlich und fundiert auseinanderzusetzen? Aber auch: Welche Gefahren stecken im maschinellen Lernen und wo sind die Grenzen?

Darüber hinaus standen Austausch und Netzwerken auf dem Programm. Spannende Gespräche, viel Input, zahlreiche Tools und interessante Kontakte kann ich als Bilanz der zwei Tage mitnehmen. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung in einem würdigen Rahmen an der Akademie der Wissenschaften in Halle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert